Management-Team

BERTRAND WOLLNER
VORSITZENDER DER GESCHÄFTSLEITUNG UND
CHIEF UNDERWRITING OFFICER

 

Bertrand Wollner ist seit Januar 2005 Vorsitzender der Geschäftsleitung von SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG (SI Re). Er ist seit 1987 im Rückversicherungsgeschäft tätig. Seine Erfahrung hat er bei der Veritas Rückversicherungs AG, der Winterthur Rück (mittlerweile Teil der PartnerRe) und der Zurich Re (später Converium/SCOR) erworben. Vor Antritt seiner Rolle bei SI Re war er Mitglied der Geschäftsleitung sowie Chief Underwriting Officer der Zurich Re und verantwortlich für die Entwicklung des Bereichs Alternativer Risikotransfer. Bertrand Wollner verfügt über einen MBA in Finanzdienstleistung und Versicherungen (MBA-FSI) der Universität St. Gallen.

ANDREAS GADMER

Mitglied der Geschäftsleitung und
LEITER RISIKOMANAGEMENT 

 

Andreas Gadmer ist seit 2006 für SI Re als Leiter Risikomanagement tätig. Zuvor erwarb er bei der Zurich Financial Services 15 Jahre Erfahrung als Aktuar im Bereich der Tarifierung und der Berechnung von Schadenreserven. Er war u.a. als Chefaktuar Schaden/Unfall bei der Zürich Kosmos in Wien sowie als Leiter Pricing bei der Zürich Schweiz tätig. Andreas Gadmer verfügt über ein Diplom in Mathematik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) sowie einen Executive MBA der Universität Zürich und ist Aktuar SAV.

Adrian Suter 

LEITER FINANZ- UND RECHNUNGSwesen

 

Adrian Suter stiess im März 2016 als Bereichsleiter Finanzen zu SI Re. Er arbeitete davor fast zehn Jahre im Revisionsbereich und verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der Aufsicht von Versicherungsgruppen und -unternehmen. Vor seinem Wechsel zu SI Re war er für die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA tätig. Adrian Suter ist Betriebsökonom FH, diplomierter Wirtschaftsprüfer und seit 2006 zugelassener Revisionsexperte der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde RAB.

Insurance Linked Securities (ILS)

ROBERT SALZMANN
LEITER ILS Markets & Retrocession

 

Robert Salzmann trat 2014 als Aktuar bei SI Re ein und wurde 2017 zum Leiter Pricing und ILS Analytics ernannt. Zuvor war er seit 2012 bei KPMG als Assistant Manager in der Quantitative Finance Group für globale Investmentbanken und Versicherungen tätig. Nach seinem Masterabschluss in Applied Mathematics an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) erwarb er am RiskLab Switzerland im Departement Mathematik der ETHZ seinen Doktortitel. Robert Salzmann ist zertifizierter Aktuar der Schweizerischen Aktuarsvereinigung SAV und Certified Extreme Event Modeler™ des AIR Institutes.

Underwriting-Team

NICOLAS SCHMIDHAUSER

UNDERWRITING MANAGER Schweiz, Italien, Spanien, Polen, Bulgarien

 

Nicolas Schmidhauser trat 2009 als Underwriting Manager für Spanien, Italien, die Schweiz und Portugal bei SI Re ein. Er arbeitet seit 1990 in der Rückversicherung und kann auf viele Jahre Erfahrung im Underwriting zurückgreifen, erworben bei Winterthur Re (mittlerweile Teil der PartnerRe), Guardian Re (jetzt Teil der TransRe) und AIG Europe. Ab 1996 war er zunächst Senior Underwriter und ab 2001 schliesslich Senior Client Relationship Manager bei der Zurich Re (später Converium/SCOR) mit Zuständigkeit für Spanien, die Schweiz und Frankreich. Nicolas Schmidhauser verfügt über einen Executive MBA IDE CESEM, Madrid.

KARINE WILD

UNDERWRITING MANAGER Frankreich, Belgien, Luxemburg

 

Karine Wild trat 2011 als Underwriting Manager für die Märkte Frankreich, Belgien und Luxemburg bei SI Re ein. Sie verfügt über eine langjährige Underwriting-Erfahrung in der Rückversicherung. Ihre Karriere begann sie bei der französischen Ländergesellschaft von Nordisk Re im Jahr 1991. In 2000 wechselte sie ins Client Management von Swiss Re Frankreich. Ab 2008 war sie bei Scor als Senior Underwriter für französische Kunden in den Versicherungssparten Sach- und Haftpflicht mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Berufshaftpflicht zuständig. Karine Wild verfügt über einen Abschluss in Sprach- und Rechtswissenschaften der Universität Sorbonne, Paris sowie einen Master-2-Abschluss in Versicherungsrecht der Universität Assas, Paris.

JÜRGEN HILDEBRAND

UNDERWRITING MANAGER Deutschland, Nordeuropa, baltikum

 

Seit Mai 2012 verstärkt Jürgen Hildebrand das Team von SI Re als Underwriting Manager für Deutschland, Nordeuropa, das Baltikum und die Niederlande. Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 beim kanadischen Erstversicherer Insurance Corporation of British Columbia (ICBC) in Vancouver als Corporate Policy and Business Strategy Analyst. Zur Rückversicherung stiess er 2002 als Vorstandsreferent von Converium (später Scor) in Köln. Anschliessend wechselte er ins Underwriting für die Märkte Skandinavien und das Baltikum. Ab 2010 war er als Senior Underwriter bei der New Re für die Märkte Deutschland, Österreich und die Türkei verantwortlich. Jürgen Hildebrand verfügt über einen MBA der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada.

Ralph Kleiner

UNDERWRITING MANAGER Österreich, Portugal, Osteuropa (ohne POlen und Bulgarien)

 

Im Februar 2019 trat Ralph Kleiner als Underwriting Manager für Österreich, Tschechien, die Slowakei, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien und Portugal bei SI Re ein. Er begann seine Versicherungs-/Rückversicherungskarriere in 1989 und erwarb seine langjährige internationale Berufserfahrung in diversen Underwriting-Funktionen bei Swiss Re, u.a. als Senior Underwriter Casualty für Fortune-500-Kunden in den USA, Kanada, Australien, Deutschland, Schweiz sowie im Underwriting der Zurich Insurance, zuletzt als Head Underwriting Liability/Motor in der Geschäftseinheit Global Corporate Switzerland. Ab 2011 war er bei Aspen Re als Senior Casualty Treaty Underwriter verantwortlich für die Rückversicherungsmärkte in Skandinavien, dem Baltikum, den Niederlanden, Portugal, Griechenland und Zypern sowie für bedeutende Haftpflicht-Kunden in Deutschland.


SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG

Bundesplatz 1, Postfach 7737, CH-6302 Zug, Schweiz, +41 41 709 05 05,